Über die Schule

Auszug aus Wikipedia:

Im Städtischen Schulzentrum Aspe befinden sich ein Gymnasium, eine Realschule und eine Hauptschule. Zum Schuljahr 2010/11 startet die Gesamtschule im Schulzentrum Aspe fünf-zügig. Die Genehmigung wurde vorerst nicht für den Ganztag gegeben, aber die Stadt Bad Salzuflen hat dagegen Klage eingereicht. Die dortige Realschule bleibt den Plänen nach erhalten; die Hauptschule läuft aus und das Gymnasium wird mit dem Gymnasium Lohfeld fusionieren. Im Schulzentrum Aspe befindet sich auch eine Zweigstelle der Stadtbücherei Bad Salzuflen.

Schulzentrum Aspe

Chronik

1477 Stiftung einer Kommende durch Ludolf Sander und den Salzufler Magistrat: Bezahlung eines Kaplans mit Unterrichtsverpflichtung
1531 Gründung einer Lateinschule durch den Prädikanten und Reformator Salzuflens Johannes Gronewald
1591 Einrichtung als dreiklassige Lateinschule mit Rektor, Konrektor und Kantor
1879/ 1891-1892 Entstehung der "Roten Schule" als Erweiterung des 2. Bauabschnitts des alten Schulbaus am Kirchplatz (Ecke Turmstraße). Fortdauernde Verteilung der Rektorschule auf weitere Räumlichkeiten
1893 Ablösung der Rektorschule durch eine fünfklassige "Knaben-Mittelschule" (9.-15. Lebensjahr). Latein (auch Griechisch) nur noch in Nebenkursen als Vorbereitung auf die Sekunda der Gymnasien und Realgymnasien
1895 Beschluss des Rates zum Ausbau als "Realschule" ab Ostern 1896
1898 Das Abschlusszeugnis der Realschule vermittelt die Berechtigung zum einjährigen Militärdienst als Reserveoffiziersanwärter
1898 Grundsteinlegung zum Neubau auf dem Radbrink (Hermannstraße)
1937 Ausbau der Städtischen Realschule zur Vollanstalt (Deutsche Oberschule) bei gleichzeitiger Verkürzung der Unterrichtsdauer an der Oberschule auf 8 Jahre. Abschaffung der lateinischen Klassenbezeichnungen.
1940 Erste Reifeprüfung
05.04.1945 Übergabe der Stadt Bad Salzuflen an die Amerikaner. Vorläufig kein Unterricht.
08.12.1945 Wiederbeginn des regulären Unterrichts
1948/1949 Wiedereinführung einer neunjährigen Unterrichtszeit
01.07.1950 Umbenennung in "Städtisches mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium für Jungen Bad Salzuflen"
1962 Fertigstellung der Erweiterungsbauten (umgestaltete Aula, fünf neue Klassenräume, neuer Musiksaal, Pausenhalle, Schaffung von Bibliotheksräumen, Aufenthaltsraum für auswärtige Schüler, Experimentiersaal, neues Konferenzzimmer)
1971/1972 Einführung der differenzierten Mittelstufe
1979 Beginn des Unterrichts am "Gymnasium im Schulzentrum Aspe"
Nov. 1990 Die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung "el topo" erscheint
1993 Beginn der jährlichen Fahrten nach Krakau und Auschwitz gemeinsam mit dem Gymnasium Lohfeld, seitdem regelmäßiger Schüleraustausch mit dem XII. Lyzeum in Krakau
1996 ...beginnen die Schulen des Schulzentrums ihre regelmäßige Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort, zuerst mit der Firma Ninkaplast, das Gymnasium seit 2001 mit der Firma Essmann
2000 Die lange ersehnten neuen Musikräume werden übergeben, damit erhält auch die Aula ein großzügiges Foyer
Juni 2000 Die ganze Schule fährt mit einem Sonderzug bei strahlendem Wetter zur EXPO nach Hannover
Sept.2000 Das zweijährige Engagement der Schule (Grünes Klassenzimmer, Beteiligung am Radwegeprojekt "EldoRADo" im Rahmen des Agenda-2000-Prozesses) wird mit der Verleihung von Titel, Fahne und Stempel als "Umweltschule in Europa" gewürdigt
Nov.2000 Nach mehrjähriger Vorarbeit verabschiedet die Schulkonferenz das erste offizielle "Schulprogramm"
Ende2001 Das "Schulfest" wird auf Anfrage der SV in das Schulprogramm aufgenommen und somit konstitutionalisiert. So entsteht ein "schulischer Dreijahresrhythmus" aus Schulfest, Projektwoche und einem Jahr "Leerlauf"
Juni 2002 Das Schulfest wird durch das überwältigende Engagement der Schüler und Lehrer ein voller Erfolg. Bis zu 2000 Besucher schlendern über das Schulgelände. Die Hälfte des Gewinns (1500€) werden der "Buko Pharma" Kampagne gespendet.
Juli 2003 Bei der Projektwoche 2003 ist es Oberprimanern das erste Mal im Großen Rahmen gestattet eigene Projekte zu leiten und durchzuführen. Der abschließende Präsentationstag wird ein voller Erfolg.
Irgendwann 2004 Die Idee des Ehemaligenvereins wird durch Schüler das Abiturjahrgangs 2004 formuliert
21.03.2005 Der "Ehemaligenverein Aspe e.V." nimmt als regulär eingetragener Verein Seine Arbeit auf.